Willkommen auf meinem Reiseblog, der aus der Gelegenheit geboren wurde, die mir meine Lebenskonstellation Anfang 2024 bot, meinen Sommer auf den Kanarischen Inseln zu verbringen.
Einleitungssatz auf Micha-hnx.de
Was hat es mit dieser Gelegenheit auf sich? Welche Lebenskonstellation? Und wieso die Kanarischen Inseln?
Auf diese Fragen, die dir möglicherweise beim Lesen in den Sinn gekommen sind, werde ich jetzt eingehen. Sollten danach noch Fragen offen sein, zögere nicht, einen Kommentar unter diesen Beitrag zu setzen. Ich werde gerne darauf eingehen! 🙂
Wie kam es also dazu, dass Teneriffa ruft?
Im August 2022 habe ich meinen Job als Projektmanager bei einem Softwareunternehmen in Aachen angetreten. Diesen Job kann ich zu 100% im Homeoffice ausüben, was allerdings das Problem mit sich brachte, dass meine damalige Wohnung keinen Platz für ein separates Büro bot. Also entschied ich mich für einen Umzug nach Heilbronn, wo ich eine schöne, helle und geräumige 3-Zimmer-Wohnung fand – Platz für ein separates Büro inklusive. Problem gelöst, dachte ich.
Leider zeigte sich schnell, dass diese neue Bleibe auch ihre Schattenseiten hatte. Da es sich um eine Dachgeschosswohnung handelt, die vermutlich aus den späten 60ern stammt, ist die Isolation nicht optimal. Auch die Fenster sind nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik und deshalb leider so garnicht isolierend. Da ich aber ein Optimist bin, sah ich auch den Vorteil darin, mich an sonnigen Tagen direkt hinter dem Fenster sonnen zu können. 😀
Der Sommerhitze folgt bekanntlich der kalte Winter, auch wenn der Vergangene recht mild war, und die Heizkosten mit einer Gasheizung sind alles andere als niedrig. Hohe Heizkosten im Winter und Schwitzen im Sommer – das ist nichts für mich.
Da meine beiden wunderbaren Kinder inzwischen in Hamburg und bald in Berlin ihren eigenen Weg gehen, stehen unweigerlich Veränderungen an. Ab Oktober werde ich wieder in mein Haus ziehen und natürlich die Wohnung in Heilbronn bis dahin kündigen.
Diese Überlegungen führten Anfang des Jahres zu der Frage, wie ich meine Situation verbessern könnte. Mir wurde schnell klar, dass ich theoretisch von überall arbeiten könnte. Warum also nicht von den Kanaren aus? Die Kosten für die Wohnung in Heilbronn könnte ich genauso gut an einem schöneren Ort ausgeben – näher am Meer, mit Strand und Palmen, wo ich sogar Surfen lernen könnte. Und ganz ehrlich, eine Zeit lang aus Deutschland rauszukommen, wäre auch nicht das Schlechteste. 😉
Was musste ich also tun? Zuerst musste ich in der Firma anfragen, ob sie sich vorstellen könnten, mir diese Möglichkeit einzuräumen. Ich sprach also mit Michael, meinem Chef, und legte ihm meine Überlegungen dar. An dieser Stelle möchte ich ein riesengroßes Dankeschön an ihn und meine anderen beiden Chefs, Janina und Yannik, aussprechen. Ohne großes Hin und Her haben sie es mir ermöglicht, diesen Sommer auf den Kanarischen Inseln zu planen und zu verbringen. Da ich das nicht als selbstverstänlich erachte, schätze ich das wirklich sehr und sehe es auch als großen Vertrauensbeweis. Hier gehts zur Firmen-Website.
Bleibt noch die Frage: Warum Teneriffa?
Klick auf den Link und sieh selbst, was Teneriffa zu bieten hat: Teneriffa Fotos
Ich verspreche, dass ich, sobald ich auf der Insel bin, schnell ein paar eigene Fotos machen und hier posten werde. Dann wirst du direkt sehen, warum meine Wahl auf Teneriffa gefallen ist.
Bis dahin … 🙂